Erol Yagan - Portrait

portrait erol_yagin
Grafik Designer


zuminterview
 

portrait ErolYagan-11

portrait ErolYagan-4

portrait ErolYagan-3

portrait ErolYagan-19

portrait ErolYagan-28

portrait ErolYagan-16

portrait ErolYagan-17

portrait ErolYagan-20

portrait ErolYagan-22

portrait ErolYagan-23

portrait ErolYagan-25

portrait ErolYagan-7

portrait ErolYagan-15

portrait ErolYagan-2

portrait ErolYagan-1

portrait ErolYagan-13

portrait ErolYagan-14

portrait ErolYagan-32

portrait ErolYagan-26

 


Interviewportrait erol_yagin-2 

Könntest du dich bitte kurz vorstellen?
Mein Name ist Erol Yagan, ich bin im November 1974 in Düsseldorf geboren. 
Ich bin türkischer Herkunft, meine Eltern sind vor über 40 Jahren aus der Türkei nach Deutschland eingeladen worden um hier den Wiederaufbau zu ermöglichen.
Ich bin in Düsseldorf-Eller, im Gurkenland, aufgewachsen, meine Eltern wohnen noch heute dort. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder (Sohn und Tochter).
Ich habe nach der Schule eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker angefangen, habe aber nach einiger Zeit festgestellt, dass das nichts für mich ist. Schon da war mir klar dass ich selbständig sein will, ich wusste nur noch nicht womit! Dieser Wunsch hat sich dann immer weiterentwickelt und es kristallisierte sich im Laufe der Zeit heraus, dass die Faktoren Computer, Technik sowie Kreative Gestaltung eine Rolle spielen sollen. Und das vereinen DPI-Art und unser Label DÜSSELSTOLZ optimal!


Du warst in der Vergangenheit bei Kaffai beschäftigt und hast dich dann selbstständig gemacht, was hat dich dazu inspiriert ?
Habe mich immer wieder ausgebeutet gefühlt und der Teamgeist ist bei Kaffai nie da gewesen.
Ich habe bemerkt daß das mein Traumjob ist und habe alles auf eine Karte gesetzt. Ich habe bei mir zu Hause im Keller die ersten eigenen Jobs erledigt, dann ging es in einem Luftschutzbunker in Eller am Gather Weg weiter. Von dort aus auf die Erkratherstr. in eine Halle neben Mc fit und dann endlich in meinen eigenen Laden in der Birkenstr. 67. Ich liebe meinen Job und meine Stadt deswegen heisst der Laden auch DS. Düsselstolz und dpi-Art arbeiten Hand in Hand.


Was für Druckverfahren wendest du denn an und was kann mit welcher Technik bedrucken?
Wir arbeiten mit Stick, Flock, Direktdruck, Siebdruck und Eco solvent-Druck, es kommt auf das Material an was veredelt werden soll. Und fast alles ist veredelbar mit der richtigen Technik.


Gilt bei dir die Regel je mehr desto günstiger ? 
Natürlich haben wir Staffelpreise aber wir wollen individuelle Träume umsetzen und nicht die Billigsten sein! Da wo es für andere aufhört und nicht vorstellbar ist hinzubekommen werde ich erst so richtig heiss dem Kunden mit unserem Knowhow zur richtigen und bezalhbaren Lösung zu verhelfen.


Machst du alles allein oder brauchst du auch ab und an Hilfe? 
Im Normalfall bin ich eher Einzelkämpfer, bekomme aber oft Hilfe bei großen Aufträgen von Freunden und meiner großen Familie, auf die ich mich 100 % verlassen kann!


Neben dpi-art versuchst du, zusammen mit anderen Personen, die Marke “Düsselstolz” zu etablieren.
Was hat dich zur Gründung veranlasst und was verbirgt sich hinter "Düsselstolz"?
Der pure Lokalpatriotismus!!! Wir sind stolze Düsseldorfer Jungs und wollen, dass das  jeder weiß!
Nicht Berlin oder Hamburg und niemals Köln könnte unsere Heimat sein- hier geboren und hier zu Grabe getragen- DS für immer! :)


Generierst du alle Umsätze in deinem Laden oder ist für dich der Online-Vertrieb via Internet eine Alternative? 
Ich arbeite hauptsachlich persönlich mit den Kunden. Na klar kommt auch schon mal ein Auftag per Mail rein, in der Regel kommen meine Kunden direkt in den Laden.


Gehst du auch auf Veranstaltungen/Messen oder wirbst irgendwo/irgendwie anders für deine Produkte/Dienstleistung?
Zurzeit hauptsächlich Mundpropaganda - wir scheinen gut zu sein, die Leute kommen und es werden immer mehr dank unseren guten Kunden die uns weiterempfehlen
- danke an euch alle !


Was schätzt du am Düsseldorfer Umfeld?
Die sind alle fast so durchgeknallt wie ich- ich will´s mir mit den Düsseldorfern nicht verscherzen deswegen nur fast!!!


Beschreibe deine Arbeit in 3 Worten?
Kreativ individuell vielfältig


Wie sehen deine weiteren Pläne aus?
DS weiter zu etablieren und zur Kult-Marke auszubauen.


Nenne uns etwas ohne, dass du nicht Leben könntest ?
Mein Familie


Dein Lieblingplatz in Düsseldorf?
Gurkenland


Dein Hauptcharakterzug?
Spontanität


Dein größter Fehler? 
Mein mit mir durchgehendes Temperament


Was wäre für Dich das größte Unglück?
Alles schlechte rund um meine Familie


Hast du ein Vorbild?

Jeder Mensch der mit dem glücklich ist was er hat!


Wie geht es dir heute?
Ich bin angekommen und es fühlt sich gut an.


Dein Abschlusskommentar? 
Von Düsseldorf für Düsseldorf!



Erol Yagan - dpiArt - Birkenstraße 67 - 40233 Düsseldorf - Telefon: (0211) 99 54 52 21 - E-Mail: info @ dpi-art.de

 


Interview & Fotografie: Tobias Herx, Christian Laskawi 

.

Diese Seite mit anderen teilen