Christiane Koch - Portrait

portrait ChristianeKochGründerin von Elementarteilchen 


zuminterview

005

010

001

015

025

030

040

050

060

070

080

085

090

100

110


125

130

140

160

Referenzen



Interview

190

Könntest du dich bitte kurz vorstellen?
Meine Heimat ist das schöne Städtchen Kassel. Dort habe ich auch studiert. Wirtschaftswissenschaften und Romanistik. Danach zog es mich ins weit entfernte München, wo ich in einer Werbeagentur gearbeitet habe. Vor vier Jahren hat es mich der Liebe wegen dann nach Düsseldorf verschlagen.
Hier wurde im Herbst 2010 mein Secondhand store
 "Elementarteilchen" eröffnet.
 

Was macht Elementarteilchen deiner Meinung nach zu etwas Besonderem?
Die Mischung macht´s. Im Elementarteilchen findet jede Frau etwas, vom 70er Jahre Kleid bis zur Jeans aus der letzten Saison.
Außerdem habe ich Spaß an der Einrichtung und der ständigen Veränderung meines Ladens, was dazu führt, dass sich die Kundinnen bei mir wohl fühlen.
 

Was hat dich dazu inspiriert Elementarteilchen zu gründen?
Vor drei Jahren haben mein Mann und ich in Las Vegas geheiratet und einige Tage in dieser skurrilen Stadt verbracht. Ich stieß auf einen genialen Secondhand Shop und dachte mir, das mache ich auch!
 

Beschreibe deine Arbeit in drei Worten?
Kreativ, fröhlich, bunt


Wie sehen deine weiteren Pläne aus?
Ich eröffne ein Elementarteilchen für Männer und eines für Kinder.
 

Nenne uns etwas ohne, dass du nicht Leben könntest?
Meinen Basset Hound Mortimer. Es gibt tatsächlich einige Kunden, die kommen nur in den Laden, um ihm Hallo zu sagen.


Dein Lieblingplatz in Düsseldorf?
Früh morgens vor meiner Haustür in Angermund, mit Blick auf den Bach, die nebligen Wiesen und die noch schlummernden Pferde.
 

Dein Hauptcharakterzug?
Treue.
 

Dein größter Fehler?
Ich kann nicht Nein sagen.


Hast du ein Vorbild?
Ein Vorbild habe ich eigentlich nicht, aber natürlich eine Menge Menschen aus meiner Familie und meinem Freundeskreis, die mich beeinflussen und inspirieren.
 

Wie geht es dir heute?
Mir geht es prima.
Es kommen sehr viele nette Kundinnen in meinen Laden, das Weihnachtsgeschäft läuft gut und ich freue mich auf meinen bevorstehenden Südafrika-Urlaub.


Dein Abschlusskommentar ?
Ich bin froh, mein schönes Ladenlokal auf der Ackerstraße gefunden zu haben. Das Elementarteilchen passt wunderbar in diese bunte und lebendige Straße.



Christiane Koch - Elementarteilchen -  Ackerstraße 125 - 40233 Düsseldorf
Telefon: (0211) 16 78 89 29 - E-Mail: info @ elementarteilchen-secondhand.de 



Interview & Fotografie: Tobias Herx, Christian Laskawi

 

Diese Seite mit anderen teilen